Als Teil der Rothenberger Holding war auch NORDWEST dieses Jahr wieder mit dabei, als die Tools for Life Foundation zum diesjährigen Help Day aufrief. Beim Help Day kommen an einem Samstag weltweit die Mitarbeiter an ihren Unternehmensstandorten zusammen, um sich sozial für einen halben Tag zu engagieren. In diesem Jahr fiel der Help Day 2024 auf den 8. Juni.
Rund 20 Nordwestler fanden sich in der NORDWEST-Zentrale in Dortmund ein, um gemeinsam in der Umgebung von Phoenix West am Samstagnachmittag Müll zu sammeln. Angespornt davon, die 45 kg-Marke von 2022 zu knacken und auch ein bisschen ehrgeizig den Unrat in unserer Umgebung akribisch aufzusammeln, konnten die Nordwestler in diesem Jahr sogar 65 kg Müll zusammentragen. Zu den Müllklassikern zählten Pizzakartons, Bier- und andere Getränkeflaschen, Kronkorken, Tempos, Bauabfälle, Hundebeutel und Zigarettenstummel, die leider auch nicht verrotten, sondern über Jahrzehnte in der Umwelt verbleiben und diese verschmutzen.
Ausrüstung und Teamgeist
Ausgerüstet mit Greifzangen, Müllsäcken und Handschuhen ging es für die Nordwestler und ihren Familienbegleitungen in das Gelände von Phoenix West. In kleinen Teams aufgeteilt suchten sie entlang der Spazierwege und Straßen nach Abfall, der reichlich gefunden werde. Binnen der ersten Stunde waren die ersten Müllsäcke voll und einige Kollegen kehrten zur Zentrale zurück, um sich den dritten und vierten Müllsack zu holen. Die Aktion blieb auch nicht unbemerkt, da unsere Teams – alle einheitlich in weiße NORDWEST Help Day-T-Shirts gekleidet – von Radfahrern und Spaziergängen angesprochen wurden. Der Einsatz kam sehr gut an!
Gegen 16 Uhr fanden sich alle großen und kleinen Helfer wieder bei NORDWEST ein: Gespannt wurde die Müllbeute gewogen und für das Gruppenfoto aufgetürmt. Danach kamen alle zum gemütlichen Get-Together zusammen, um bei Kuchen, Pizza, Pasta und kühlen Getränken beisammenzusitzen.