Bauelemente
Dortmund. – Bei NORDWEST werden aktuell praxisorientierte Weiterbildungsangebote für Fachhandelspartner und deren Kunden im Bereich Bauelemente entwickelt. Diese gehen im vierten Quartal 2020 an den Start.
Die Schulungen richten sich an Servicetechniker/Fachmonteure, Bauleiter und Architekten. Angeboten werden die Termine als Präsenzveranstaltung in der NORDWEST-Zentrale, als Inhouseveranstaltung beim Handelspartner und auch als Online-Kurs. „Die Fachhandelspartner können zum einen selbst an den Schulungen teilnehmen, zum anderen können sie ihren gewerblichen Kunden die Weiterbildung anbieten und verfügen damit über eine weitere Dienstleistung als Kundenbindungsinstrument“, erläutert Stefan Dehling, NORDWEST-Produktmanager Bauelemente. Kursinhalte kompetent vermittelt Für die Vermittlung der Lehrinhalte konnten Josef Faßbender und Sebastian Bitzer gewonnen werden. Sie sind seit über 20 Jahren in der Branche und zudem als Sachverständige tätig. Zu ihren Referenzen zählen nicht nur verschiedene Justizbehörden, ein Bundesligaverein und Krankenhäuser, sondern auch das Bürogebäude „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen.
Folgende Kursinhalte werden unter anderem vermittelt:
Schulung zum Fachmonteur für Feuerschutzabschlüsse
- rechtliche und organisatorische Grundlagen
- Montagesituationen und Befestigungstechnik richtig interpretieren
- rechtssichere Dokumentation
- Sachkundeprüfung für Feuerschutzabschlüsse
Im Rahmen der Fortbildung können die Teilnehmer zudem einen Abschluss zum Sachkundigen für Feststellanlagen und/oder kraftbetätigte Türen und Tore erlangen. Dann verlängert sich die Schulung um jeweils einen weiteren Tag mit anschließender Prüfung vor Ort, die aber auch spätestens nach einer Woche online abgelegt werden kann.
Ab dem zweiten Quartal 2021 sind weitere Schulungen für Bauleiter und Architekten vorgesehen:
- Brandschutzkonzepte richtig lesen und verstehen
- VOB und BGB in der Anwendung für Auftragnehmer
- erfolgreiche Kommunikation im Geschäftsalltag
- professionelle Planung von Feststellanlagen und Drehflügelantrieben
Sämtliche Lehrmaterialien werden bereitgestellt, runden die Schulungen ab und lassen sich auch im Anschluss daran noch im Geschäftsalltag der Teilnehmer nutzen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Josef Faßbender und Sebastian Bitzer zwei ausgewiesenen Experten gewinnen konnten. Ihr Erfahrungsschatz wird die tägliche Arbeit der Kursteilnehmer deutlich erleichtern, aufwerten und sie dabei unterstützen, lauernde Gefahren präventiv abzuwenden“, so Stefan Dehling abschließend.