Comafe und NORDWEST arbeiten zusammen
Dortmund. – NORDWEST erweitert sein Engagement in Europa und arbeitet seit Beginn des Jahres mit dem spanischen Handelsverband Comafe aus Madrid zusammen: ein klares Bekenntnis zur Unterstützung des Fachhandels über Landesgrenzen hinweg und zur europäischen Idee!
„Comafe suchte einen leistungsfähigen Partner, um über seine Händler verstärkt den industriellen Bereich bedienen zu können. Unser Engagement für unsere Fachhandelspartner und unsere Kommunikation auf Augenhöhe europaweit haben sie überzeugt“, erläutert Volker Buschmeier, NORDWEST-Bereichsleiter Europa. Gemeinsam entwickelten beide Seiten ein zukunftsfähiges und erfolgversprechendes Konzept. Zu Jahresbeginn konnte die Kooperation starten. „Wir haben ein passendes Sortiment erstellt und stellen es Comafe zur Verfügung. Wichtig ist dabei die umgehende Verfügbarkeit der Ware, die wir sicherstellen können“, ergänzt Stefan Thiel, NORDWEST-Geschäftsbereichsleiter Bau & Europa. Comafe lagerte ein umfangreiches Sortiment zu Beginn der Zusammenarbeit in seinem Lager in Madrid ein. Die Händler werden damit innerhalb von 24 Stunden spanienweit beliefert. Zusätzlich zur Warenlieferung unterstützt NORDWEST das Comafe-Konzept namens „Eisen“ mit einem Katalog, der in Dortmund produziert wurde und mehr als 27.000 Artikel beinhaltet. 7.500 gehören zur Exklusivmarke PROMAT, daneben finden sich regionale Hersteller wie auch international bekannte Lieferanten.
Spirit und eine klare Vision
„In der gesamten Vorbereitungsphase ließ sich immer wieder der besondere Spirit der spanischen Kollegen spüren, die eine neue Ära in ihrer Arbeit einleiten wollen“, ergänzt Volker Buschmeier, „die Geschäftsführung hatte eine klare Vision vor Augen, die mit einem starken Invest, klarer Aufgabenteilung und Einhaltung aller Termine verwirklicht werden konnte.“ Comafe investierte in die unternehmenseigenen Strukturen, baute benötigtes Personal auf und modernisierte die eigene Logistik unter anderem mit einem vollautomatischen Kleinteilelager. „Das hat die gesamte Idee und Umsetzung des Konzepts extrem gefördert. Es ehrt uns sehr, dass wir daran teilhaben und das Konzept unterstützen dürfen“, erklären Buschmeier und Thiel abschließend.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Start des Eisen-Projektes. Für uns ist diese Vertriebsvereinbarung zwischen NORDWEST und Comafe der Schlüssel für die Entwicklung der Marke PROMAT in Spanien und Portugal. Ein auf den Markt ausgerichtetes und innovatives Projekt, das sich durch sein breites Sortiment, den Omnichannel-Verkauf und den Kapazitäten für einen 24-Stunden-Lieferservice auf der gesamten iberischen Halbinsel auszeichnet. Eisen ist mit einem sehr breiten Angebot mit mehr als 27.000 Referenzen von 200 führenden Marken gestartet, darunter mehr als 7.000 exklusive Produkte der Marke PROMAT, die sich durch ihre in Europa anerkannte Industriequalität auszeichnet.“
Alfredo Díaz Martín, General Manager von Comafe