Online-B2B nutzen und profitieren

07.12.2022 | Presse

eShop Herbstveranstaltung NORDWEST 2022 Reinke & Linde

eSHOP Herbstveranstaltung 2022

Dortmund, 7. Dezember 2022 – Die 13. Auflage der eSHOP Herbstveranstaltung hat erneut gezeigt, dass Nordwest im Bereich der Digitalisierung weiter durchstartet. Das hybride Event fand am 3. November in Dortmund bei Nordwest statt und wurde parallel inklusive der sieben Fachvorträge live gestreamt. Insgesamt 130 Teilnehmer ließen sich rund um das Thema E-Commerce auf den aktuellen Stand bringen.

Nordwest hat den eSHOP in den vergangenen Jahren zu einem erfolgreichen Online-Vertriebskanal für die Fachhandelspartner entwickelt, der sämtliche Anforderungen im Online-B2B-Geschäft erfüllt. Dazu gehören neben dem Shopsystem, die Bereitstellung von Produktstammdaten und Schnittstellen, um die Lösung sowohl an das jeweilige ERP-System der Fachhändler als auch an das Endkunden-System anzubinden. Damit lassen sich durchgängig die Beschaffungsprozesse vom Fachhandelspartner bis zum Endkunden digitalisieren. Ergänzt wird dieses Paket durch professionelle Vermarktungsstrategien sowie um ein umfassendes Betreuungsangebot mit Administratorenschulungen und kostenlosem Support. Immer mit dem Ziel, Kunden an den eSHOP anzubinden und so die Prozesse zu optimieren.

Der eSHOP Support von Nordwest kann durch die neue Gliederung in drei Support-Level künftig eine noch effizientere und einheitliche Vorgangsbearbeitung mit klaren Qualitätsvorgaben leisten. Darüber hinaus wurden mit einer zentralen Hotline sowie einer zentralen E-Mail-Adresse für das Helpdesk kürzere Wege für schnellere Rückmeldungen bei Support- und Serviceanfragen der Fachhandelspartner geschaffen.

Das neue Template für den eSHOP wird im zweiten Quartal 2023 vorliegen. Der eSHOP bietet darüber hinaus die neue Außendienst-Funktion, die es Außendienstmitarbeitern ermöglicht, sich als Kunde einzuloggen, um auf kundenindividuelle Artikelpreise und Belege im eSHOP zugreifen zu können. Eine Unterstützung für den Fachhandel ist auch das neue Konzept für Abo-Bestellungen, mit dem beispielsweise Verbrauchsmaterialien nach einem festgelegten Zeitplan automatisiert geordert werden können. Mit Klarna hat Nordwest zusätzlich einen weiteren Zahlungsdienstleister für die Endkundenabwicklung hinzugewonnen.

Erweitert hat Nordwest auch das Online-Tool meine-wartung.de für wiederkehrende Prüfungen. Neu ist hier das Mietmodul, das dem Endkunden die verfügbaren Mietgeräte inklusive Preise, Kaution und Dokumente anzeigt und eine einfache Reservierung ermöglicht.

In diesem Jahr konnte Nordwest 70 Lieferanten motivieren, ihre Bestellprozesse über den EDI-Clearing-Center-Service abzuwickeln. EDI bildet die gesamte Prozesskette, angefangen von der Bestellung, über die Auftragsbestätigung und das Lieferavis bis hin zur Rechnung, elektronisch ab. Über das System liefert Nordwest Geschäftsdokumente digital vom Handelspartner zum Lieferanten und wieder zurück. So werden manuelle Eingaben überflüssig, Prozesse beschleunigt und der Einkauf optimiert. Der EDI-Self-Service im N.I.S.-Portal zeigt dem Fachhandelspartner auf einen Blick alle umsatzrelevanten Lieferanten, die bereits per EDI an Nordwest angebunden sind.