Exklusive digitale Plus-Kataloge im Bereich Präzisionswerkzeuge

05.05.2023 | Presse

Nordwest Katalog Präzisionswerkzeuge

Modern, nachhaltig, schnell

Dortmund, 05.05.2023 – Die neue Druckausgabe des Kataloges Präzisionswerkzeuge wird Nordwest im Mai an die 34 Händler der Leistungsgemeinschaft Präzision ausliefern. Das bewährte Basiswerk mit rund 22.000 Artikeln ist ein zentrales Vertriebs- und Vermarktungsinstrument für die Kunden und hat bereits in der Vergangenheit neben der Printversion auch ein umfangreiches Datenpaket geboten. Um dem Trend in Richtung digitaler Kataloge noch mehr Rechnung zu tragen, gibt es innerhalb des Katalogkonzeptes erstmals exklusive Plus-Kataloge für die Handelspartner der LG Präzision, die nah am Bedarf des Marktes und den Wünschen der Endkunden ausgerichtet sind.

Neun zusätzliche, digitale Plus-Kataloge für ausgewählte, wichtige Hersteller von führenden Marken sind verfügbar, die durch die Leistungsgemeinschaft modifiziert und stark individualisiert wurden. Die Mitglieder der LG können die Plus-Versionen wie in einem Baukastensystem zusammenstellen.

Das bietet enorme Vorteile: zum einen wird das abgebildete Angebot deutlich umfangreicher, teilweise wird annähernd das Gesamtsortiment der Lieferanten abgebildet. Zum anderen ist der digitale Plus-Katalog auf den bekannten Katalogplattformen in der Branche interaktiv nutzbar. Artikel können komfortabel gesucht werden, mit einem Klick bekommt der Kunde eine Auskunft. Aus dem digitalen Katalog heraus können die Nutzer in die Shops der Händler abspringen und direkt bestellen.

Die Neuerung verschlankt Prozesse, ist zeitgemäßer und schneller, da Änderungen tagesaktuell eingebunden werden können. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch bei der Leistungsgemeinschaft Präzision mehr Bedeutung. Durch die Digitalisierung und Erstellung zusätzlicher digitaler Vertriebskataloge sparen die Partner bei den Printwerken. Nordwest und die Partner der Leistungsgemeinschaft sind also weiter am Puls der Zeit und bewegen gemeinsam etwas.

Gert Meier, Geschäftsführer der Heinrich Meier GmbH und Fachhandelspartner in der LG Präzision, sieht nur Vorteile durch das neue Angebot: „Die Digitalisierung und die Notwendigkeit, den Kunden immer umfangreichere Produktinformationen zur Verfügung zu stellen, haben den Print-Katalog der LG Präzision an seine Grenzen gebracht. Mit dem neuen Konzept stellen wir dem Kunden wesentliche Mehrwerte zur Verfügung. Hier findet er seinen Preis, aktuelle Lagerbestände, sowie alle wichtigen, weiteren Informationen und gelangt per Mausklick sehr schnell in den eSHOP. Wir kombinieren den klassischen Print-Katalog nachhaltig mit modernen digitalen Services.“