Herausforderungen & Strategie als Themen
Dortmund, 09.05.2023 – Dass der Nordwest-Fachhandelspartner und das weltweit größte Handelsunternehmen für Baubeschläge für Fenster und Türen seine Industriepartner zu uns nach Dortmund zu einer großen Tagung einlädt, ist auch für Nordwest alles andere als alltäglich. Bereits zum zweiten Mal hat der VBH-Lieferantentag bei Nordwest stattgefunden. Insgesamt rund 80 Teilnehmer von knapp 50 Lieferanten haben den Tag über in Vorträgen viel Input zu verschiedenen Themen erhalten.
Mit dem Geschäftsführer der VBH Holding, John Smits, und dem Geschäftsführer VBH Deutschland, Michael Karthaus sowie einigen weiteren relevanten Führungskräften war die Spitze der VBH Deutschland GmbH personell stark vertreten. Prokurist und Einkaufsleiter Jochen Schmid hat als Moderator durch den Tag geführt. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in Korntal-Münchingen in Baden-Württemberg war es, durch den direkten Austausch zu potenziellen Problemen und Herausforderungen zu sensibilisieren, um die reibungslose Zusammenarbeit fortzusetzen. Deshalb war das Motto auch „Gemeinsam Zukunft gestalten“, weil Händler und Lieferanten abhängig voneinander sind.
Themen der verschiedenen Vorträge waren unter anderem das Beschaffungs- und Datenmanagement bei VBH, die Logistik, Preisanpassungen, Schulungen, Digitalisierung und das Zukunftsthema KI, das die Arbeitswelt verändern wird. In Impulsvorträgen ging es darüber hinaus um die Anforderungen an den Markt aufgrund gesellschaftlicher und technischer Weiterentwicklung sowie die VBH-Strategie bis 2026. Dabei standen Kernpunkte und Risiken, wie etwa Direktlieferungen, die Unterstützung von Lieferanten bei der Digitalisierung, die Entwicklung des Wohnungsbaus allgemein, die Energiewende und die Verfügbarkeit von Rohstoffen im Fokus.
John Smits sagte: „Wir freuen uns, dass die Resonanz so groß ist und dass die wichtigsten Zulieferpartner der VBH sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben, nach Dortmund zu reisen, um dabei zu sein. „Gemeinsam in die Zukunft“ ist die Überschrift: Wir brauchen unsere Lieferanten, und unsere Industriepartner brauchen auch den Handel. Ich finde, dass dieser Handelsstil sich bewiesen hat, insbesondere wenn es zu Lieferengpässen kam. In dem Sinne haben wir von unseren Lieferanten auch viel Positives bei dieser Veranstaltung zurückgemeldet bekommen.“
„Wir empfinden es als Ausdruck hoher Wertschätzung, dass ein so wichtiger Fachhändler wie VBH sich Nordwest als Gastgeber für seinen Lieferantentag ausgesucht hat. Es ist herausragend, dass so viele Lieferanten dem Aufruf eines Händlers folgen. Das hat auch uns als Verbundunternehmen nochmal eine etwas anders gelagerte Perspektive auf die aktuellen Themen und Herausforderungen der Baubranche ermöglicht. Nordwest sieht sich in diesem Zusammenhang mit den innovativen Dienstleistungen, dem engen Kontakt mit unseren Fachhandels- und Lieferantenpartnern sowie unserem leistungsstarken Zentrallager gut aufgestellt“, sagten die beiden Geschäftsbereichsleiter Bau & Europa von Nordwest, Stefan Thiel und Marc Gronau.
Die VBH ist nicht nur die Expertenmarke für Fenster- und Türbeschläge sondern bietet außerdem ein vollständiges und bedarfsgerechtes Sortiment, zahlreiche Serviceleistungen, ein inter¬natio¬nales Vertriebsnetz und Systemlösungen für die Herstellung und fachgerechte Montage von Fenstern und Türen.